Klara ist die Siegerin

Dezember, Adventszeit, Lesezeit! - Am 5. Dezember fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule statt! Die Klassenbesten stellten in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Konferenzraum der Mensa ausgewählte Bücher in einem freien Vortrag vor und lasen dem Publikum minutenlang daraus vor. Anschließend musste jede Teilnehmerin und jede Teilnehmer auch noch unvorbereitet aus einem Fremdtext vorlesen, in diesem Jahr aus dem Weihnachtsklassiker „Hilfe, die Herdmanns kommen“. Unter den kritischen Blicken von Frau Deppe, Frau Wiesehan, Frau Knabe und Herrn Hübner wurden dabei literarische Höchstleistungen gezeigt.

In diesem Jahr traten Janne-Mari Sarti, Jonas Pfeiffer (beide 6a), Konrad Brockamp und Marleen Machmer (6b), Johannes Blöz und Klara Hundt (6c), Julian Möller und Carla Senger (6d) sowie Lene Gottlob und Johann van Daak (6e) an. Alle Schülerinnen und Schüler, die zuvor den Klassenentscheid gewonnen hatten, waren bestens vorbereitet und blieben cool. Die Bücherprofis schafften es, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch hervorragendes Vorlesen in ihren Bann zu ziehen. Der Jury fiel es ganz schön schwer, einen Sieger zu ermitteln - doch nach 90 Minuten standen die Ergebnisse fest.

Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2025 ist Klara Hundt. Sie las hervorragend aus dem spannenden Buch „Die Nebel von Skye“ von Katharina Herzog vor und lag in der Endabrechnung knapp vor Johann van Daak. Klara ist somit für die zweite Runde, den Regionalentscheid der Schulen, qualifiziert und wird das Gymnasium Himmelsthür vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Klassensieger konnten sich über Buchgeschenke freuen, die über den Förderverein des Gymnasiums Himmelsthür und Ameis Buchecke in Hildesheim bereitgestellt wurden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob! Das habt ihr super gemacht!!!

S. Hübner