Seit einiger Zeit ist das Gymnasium Himmelsthür auf Twitter vertreten. Twitter ist ein Dienst im Internet, der jedem die Möglichkeit bietet, Nachrichten in das Internet zu stellen bzw. über das Internet zu verschicken. Diese Nachrichten sind aber nicht so lang wie die Artikel auf unserer Homepage zum Beispiel, sondern maximal 140 Zeichen, also ein bisschen wie eine SMS aus den Zeiten, bevor es WhatsApp gab.

Für uns als Schule, für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für interessierte Eltern hat Twitter einige Vorteile. Dadurch, dass die Nachrichten so kurz sind, kann man sich in kurzer Zeit informieren, was an der Schule so passiert. Twitter bietet einen guten und schnellen Überblick. Und wenn einen dann etwas interessiert, dann findet man wenig später auf unserer Homepage oder eventuell sogar in der Zeitung noch einen ausführlicheren Artikel darüber.

Twitter ist aufgrund der Kürze der Nachrichten besonders schnell und aktuell. So können wir zum Beispiel bei Sportturnieren unserer Fohlen-Teams immer wieder Zwischenergebnisse veröffentlichen und man kann mitverfolgen, wie sich die Mitschüler bzw. Kinder behaupten und man muss auf die Ergebnisse nicht warten, bis sie am nächsten Tag in der Schule oder zu Hause erzählt werden. Aber natürlich gibt es nicht nur Nachrichten zu den Sportturnieren, sondern auch zu vielen anderen Veranstaltungen, so zum Beispiel beim kommenden Schulfest. Kurz gesagt: Wer dem Twitter-Feed (so heißt die Kette der Nachrichten) folgt, der ist im Bilde, was an unserer Schule abläuft.

Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Twitter-Feed des GymHim zu verfolgen. Die einfache Möglichkeit ist, die Internet-Seite www.twitter.com/GymHim aufzurufen. Dort kann man dann die Nachrichten sehen. Ein Link dorthin ist auch unten auf unserer Homepage eingefügt.

Die zweite Möglichkeit ist, sich selbst bei Twitter anzumelden und dann unserem Konto mit dem Namen @GymHim zu „folgen“. Dann werden unsere Nachrichten auf der eigenen Twitter-Startseite angezeigt. Natürlich hat Twitter auch eine Smartphone-App für Android-, Apple- oder Microsoft-Geräte, die das Ganze noch übersichtlicher macht. Also, reinschauen und auf dem Laufenden bleiben, was am GymHim passiert. Wir freuen uns über jeden "Follower", egal auf welche Art und Weise.